Chaos Darmstadt e.V.

Ihre verlässliche CCC-Vertretung in Südhessen

Status wird abgerufen…

Workshop: Buchhaltung in der Kommandozeile mit ledger

Kommenden Dienstag, am 4.10. ab 20:00 Uhr, wird maralorn seine Erfahrungen und Werkzeuge mit der Buchhaltung vorstellen. Lasst euch einladen:


Ich möchte Euch erzählen, was ich in den letzten zwei Jahren so über Buchhaltung gelernt habe und welche Tools ich verwende. Dabei geht es um das Plaintext Dateiformat ledger zum Speichern von Buchungen, das Kommandozeilentool ledger [2] zum Auswerten dieser Dateien und die Synchronisation von Buchungen [3] aus dem Onlinebanking über HBCI mit AqBanking. [4]

Anfangen möchte ich mit ein paar Grundlagen und Grundbegriffen der Buchhaltungspraxis. Dabei werden wir schon ein paar Grundfunktionen von ledger und das Dateiformat kennen lernen. Danach möchte ich die interessantesten Features von ledger vorführen und zum Schluss zeigen, wie man Buchungen aus dem Onlinebanking herunterladen und automatisch zuordnen kann.

Am Ende des Workshops sollten alle, die Lust haben, in der Lage sein sich selber für Ihre persönlichen Konten eine lokale Buchhaltung anzulegen und diese aktuell zu halten, um einen Überblick über die eigene Finanzsituation zu haben. Selbstverständlich helfe ich gerne dabei. (Warnung: Dass die verwendete Software mit Eurer Bank out-of-the-box klar kommt, kann ich nicht garantieren.)

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. (Ich habe insbesondere nicht BWL studiert.) Wenn Ihr Tipps oder gar Korrekturen habt könnt Ihr diese gerne zur Veranstaltung beitragen.