nicht erreichbar

News

Hacktoberfest 2018

Im nunmehr fünften Jahr findet das Hacktoberfest statt. Hierbei kann jeder lernen, wie man auch schon durch kleinere Änderungen zu einem Open-Source-Projekt beitragen kann. Dafür wichtig ist unter anderem das Beherrschen von git, welches von den meisten Projekten als Versionskontrolle verwendet wird.

Dabei laden Digitalocean, Twilio und die Plattform GitHub dazu ein, Pull-Requests (Änderungsvorschläge) bei Open-Source-Projekten auf GitHub einzureichen. Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme wartet ein hippes T-Shirt für alle die in einem Monat fünf Pull-Requests erstellt haben. Als Unterstützer von Open Source und Verfechter der Initiative “Public Money? Public Code!” greifen wir diese Gelegenheit auf, um mit euch an freien und offenen Projekten zu arbeiten. Daher laden wir euch kommenden Samstag, den 20. Oktober um 11 Uhr in unsere Clubräume in der Wilhelminenstr. 17 ein, welche nur wenige Gehminuten vom Luisenplatz entfernt liegen.

Wenn das alles noch neu für dich ist, ist das auch die perfekte Gelegenheit, um sich in Git einzuarbeiten und das erste Mal an Open-Source-Software mitzuarbeiten. Dabei stehen wir euch natürlich gerne zur Seite und unsere Mentoren helfen dir bei allen aufkommenen Fragen und Problemen.

Wenn du also lernen möchtest, wie man effektiv gemeinsam an Software arbeiten kann, oder das schon kannst und stattdessen Gleichgesinnte zum gemeinsamen Hacken suchst, dann komm doch einfach zu unserem Hacktoberfest und werde ein Teil der großen Open-Source-Community. Wir freuen uns auf dich!

Für die nötige Koffeinversorgung steht euch unser Kaffeevollautomat zur Verfügung. Weitere Snacks und Getränke können günstig vor Ort erworben werden.

Zeitplan

Datum: 20. Oktober

11:00 - Einlass
11:30 - Begrüßung
11:45 - Talks

  • Einführung in Git
  • Lizensierung

12:15 - Gemeinsames Hacken
13:30 - Mittagessen
14:00 - Gemeinsames Hacken
16:00 - Recap. Was haben wir geschafft? Was haben wir gelernt?

Wer danach noch Energie hat darf selbstverständlich noch da bleiben und weiterhacken :)