CCC Darmstadt e.V.

Ihre verlässliche CCC-Vertretung in Südhessen

Datenschutzproblem bei Onlinedienst: Daten aus Einwohnermeldeämtern im Netz

Einige hessische Städte, darunter Frankfurt und Offenbach, haben ihre Einwohnermeldedatenbanken an einen Onlinedienst gekoppelt. Die Onlineplattform zur Bestellung eines “Bewohnerparkausweis” erlaubte die maschinelle Abfrage von personenbezogenen Daten aus der Datenbank, indem eingegebene Daten auf ihre Richtigkeit überprüft wurden und dem Nutzer das Ergebnis mitgeteilt wurde. Dadurch war es möglich, wenn Name und Anschrift bekannt waren, das Geburtsdatum einer Person zu ermitteln oder mit etwas mehr Geduld auch die Straße, in der eine Person wohnt.

Die betroffene Onlineplattform ist in der Zwischenzeit offline

Inzwischen ist der Onlinedienst außer Betrieb. Details über die Lücke und die Reaktionen der verantwortlichen Stellen gibt es in einem Beitrag der Hessenschau.